1 Bild – 2 Geschichten

Am Anfang war es nur eine Idee. Was wäre, wenn verschiedene Autor*innen-Paare zu einem Bildmotiv jeweils eine kurze Geschichte schreiben und diese zusammengefasst in einem Buch für einen guten Zweck verkauft würden?

Aus dieser Idee entstand schließlich die Initiative #1bild2geschichten. Autorinnen und Autoren waren aufgefordert, gemeinsam mit einer*m Schreibpartner*in eines von 100 bereitgestellten Bildmotiven auszuwählen und im Zeitraum von Juli bis September 2021 unabhängig voneinander zwei unterschiedliche Kurzgeschichten zu verfassen. Bereits nach kürzester Zeit waren nahezu alle Bilder reserviert. Zu insgesamt 100 Polaroids wurden 200 Geschichten eingesendet. Diese wurden gemeinsam mit den Bildern in einem farbigen Print-Buch veröffentlicht.

Doch damit war diese schöne Initiative natürlich nicht vorbei. So wurden 2022 und 2023 jeweils 40 weitere Geschichten in einem Taschenbuch veröffentlicht – gewissermaßen #1bild2geschichten2Go.

Hier geht’s zu unserer „Beispiel-Story“!

Triebfeder und Team hinter #1bild2geschichten

Ella Stein

Initiatorin

Ella Stein ist österreichische Autorin und schreibt Romane sowie Kurzgeschichten. Die Idee zu 1b2g entstand gemeinsam mit Tom aufgrund des Bildes zur Beispiel-Story.

Tom U. Behrens

Initiator

Vom launigen Geschäftsbrief zum düsteren Thriller. Tom U. Behrens alias Autorenrookie schreibt neben dem Brotjob des Werbers Kurzgeschichten und der ein oder andere Roman soll bald folgen. Bei 1b2g feilt er zusammen mit Ella an der Idee und deren Umsetzung.

Madeleine Kaluza

Design

Madeleine Kaluza ist Designerin und Illustratorin. Bei 1b2g ist sie zuständig für die „visuellen Geschichten“.

Martin Sowa

Website

Martin Sowa ist ein niederrheinischer Web-Entwickler. Bei 1b2g kümmert er sich daher in erster Linie um die Website.

Korrektorat

Medienpartner und Unterstützer

    Möchten Sie Medienpartner werden? Schreiben Sie uns!